Wir von der Schüler-Projekttage-Zeitung haben uns damit beschäftigt, was in der Schule während der Projekttage passiert ist. Wir sind eine Gruppe von acht Mädchen aus den Jahrgängen 5 bis 9 und haben Schüler und Lehrer gesucht zum Interviewen. Unser Ziel war es, so viele Informationen über die verschiedenen Projekte wie möglich zu sammeln und diese in einer Art „Zeitung“ für euch zusammenzutragen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Anhören.
von Leann Roth & Diana Musickov
Interviewer: Hallo, mit wem sind wir hier?
Schüler: David Warkentin.
Interviewer: In welchem Projekt bist du?
Schüler: Tischtennis für Anfänger und Fortgeschrittene.
Interviewer: Wieso hast du dich für dieses Projekt entschieden?
Schüler: Weil meine Freunde sich dort eingewählt haben und weil ich auch im Verein gespielt habe, aber auch in der Freizeit gerne spiele.
Interviewer: Was habt ihr bis jetzt schon gemacht?
Schüler: Wir haben zwei Kaiserturniere gemacht und die besten fünf qualifizieren sich für morgen, wo dann ein extra großes Turnier stattfindet.
Interviewer: Was macht euch bis jetzt am meisten Spaß?
Schüler: Der Zusammenhalt und das freie Spielen mit meinen Kumpels.
Interviewer: Hast du etwas Neues gelernt?
Schüler: Eigentlich nichts, da ich wie gesagt im Verein gespielt habe.
Interviewer: Hast du dir die Projekttage so oder anders vorgestellt?
Schüler: Also meine Vorstellungen sind eigentlich gut erfüllt.
Interviewer: Wie gefallen dir die Projekttage?
Schüler: Sie sind besser als der Unterricht.
Interviewer: Würdest du dich nochmal in dieses Projekt einwählen?
Schüler: Ja, schon, weil es mir Spaß macht.
Interviewer: Findest du die Projekttage zu kurz?
Schüler: Nein, eigentlich nicht. Da es gut in die letzte Schulwoche passt, auch wenn ich die Bundesjugendspiele unnötig finde.
Interviewer: Hättest du dir andere Projekte gewünscht, die nicht auf der Liste stehen?
Schüler: Ja, also ich hätte mir noch Basketball gewünscht, da ich das auch interessant finde.
Interviewer: Okay, damit würden wir das Interview beenden, danke, dass wir dich interviewen durften.
Interviewer: An welchem Projekt nehmt ihr teil?
Schülerrinnen : An dem Projekt Rechtsextremismus.
Interviewer: Wieso habt ihr euch für dieses Projekt entschieden?
Schülerin 1: Ich fand es interessant und weil es ein großes Thema in der Gesellschaft ist.
Schülerin 2: Es war mal was anderes als die anderen Projekte.
Interviewer: Was war eure erste Wahl?
Schülerinnen: Unsere erste Wahl war Beach Volleyball.
Interviewer: Was habt ihr bis jetzt schon gemacht?
Schülerin 1: Wir haben über rechtsextremistische Zeichen gesprochen.
Schülerin 2: Wir haben viel über den Nationalsozialismus gesprochen und über Nazis von heute und damals. Und über das Grundgesetz.
Interviewer: Was macht euch am meisten Spaß?
Schülerinnen: Videos schauen und darüber zu diskutieren.
Interviewer: Habt ihr schon was Neues gelernt?
Schülerinnen: Die Bedeutung von manchen Zeichen.
Interviewer: Wie habt ihr euch die Projekttage vorstellt bzw. was gefällt euch/was nicht?
Schülerin 1: Wie über alles diskutiert wird.
Schülerin 2: Generell das Gespräch über das Thema Rechtsextremismus.
Interviewer: Wie lange sollten die Projekttage eurer Meinung nach gehen?
Schülerinnen: Wir finden drei Tage reichen aus.
Interviewer: Würdet ihr euch in dieses Projekt nächstes Jahr nochmal einwählen?
Schülerin 1: Ich denke nicht, da ich schon sehr viel über Rechtsextremismus dazu gelernt habe.
Schülerin 2: Nein, weil ich dann nicht mehr auf dieser Schule bin.
Interviewer: Danke für das Interview.
Interviewerin: Lina Bendel
Interviewer: Hallo, mit wem bin ich hier?
Schülerin: Marisa.
Interviewer: In welcher Klasse bist du?
Schülerin: In der 6. Klasse.
Interviewer: An welchem Projekt nimmst du teil?
Schülerin: Songs mit den eigenen iPads schreiben.
Interviewer: Warum hast du dich für dieses Projekt entschieden?
Schülerin: Weil es interessant klang.
Interviewer: Was hast du bis jetzt gemacht?
Schülerin: Wir schreiben gerade an einem eigenen Song und gucken nach Melodien.
Interviewer: Was macht dir am meisten Spaß?
Schülerin: Das Singen mit der Lehrerin.
Interviewer: Hast du etwas Neues gelernt?
Schülerin: Nein, ich wusste schon alles.
Interviewer: Hast du dir das Projekt so vorgestellt?
Schülerin: Ich habe es mir ein bisschen anders vorgestellt.
Interviewer: Würdet ihr nächstes Jahr wieder in das Projekt gehen?
Schülerin: Ja, auf jeden Fall.
Interviewer: Findest du die Projekttage zu kurz?
Schülerin: Ja, ich finde, dass man von Montag bis Donnerstag die Projekttage machen könnte.
Interviewer: Hättet ihr euch noch ein anderes Projekt gewünscht?
Schülerin: Nein, ich finde, dass es eine große und gute Auswahl gibt.
Interviewer: Okay, damit würden wir das Interview beenden, danke dass wir dich interviewen durften.