Am 8. Dezember 2023 fand in der Schul- und Gemeindebücherei der jährliche Vorlesewettbewerb statt. Dieser Wettbewerb, organisiert von Frau Schneider, bietet den Schüler*innen eine Plattform, ihre Lesefähigkeiten zu demonstrieren.
Die Teilnehmerinnen, allesamt Schülerinnen der Gesamtschule Guxhagen, lasen ausgewählte Passagen aus ihren liebsten Büchern vor. Teilgenommen hatten die Klassensiegerinnen Kiara Lohr für die Klasse 6a, Marie Kollbauer für die Klasse 6b, Emily Herwig für die Klasse 6c und Frida Modrock für die Klasse 6d. Jede dieser Schülerinnen überzeugte beim eigenen wie auch beim Fremdtext „Herr der Diebe“, was den Wettbewerb umso spannender machte.
Emily Herwig, die für die Klasse 6c antrat, gewann den Wettbewerb. Ihre Darbietung aus “Das kleine böse Buch 5” zog das Publikum in ihren Bann. Sie schaffte es, eine magische Atmosphäre zu schaffen, die die Zuhörerinnen in die Welt des Buches eintauchen ließ.
Die Jury bestand aus einer Mischung von Schülerinnen und anderen Mitgliedern der Schulgemeinde. Unter ihnen waren die Sekretärin Frau Wiegand, Frau Galucci, die Schulsprecherin Leonie Reinbold, die stellvertretende Schulsprecherin Luna Ackermann und Frau Kuhnhenne von der Bibliothek. Sie alle hatten die schwierige Aufgabe, die Leistungen der Teilnehmerinnen zu bewerten.
Ein besonderer Dank geht an Frau Lorenz, die für die wundervollen Fotos verantwortlich war, die während des Wettbewerbs aufgenommen wurden.
Der Vorlesewettbewerb ist mehr als nur ein Schulereignis. Der Schulsieger, in diesem Fall Emily Herwig, hat die Möglichkeit, in die nächste Runde zum Kreisentscheid zu kommen. Dies eröffnet den Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auf einer größeren Bühne zu präsentieren. Wir sind stolz auf die Leistungen aller Teilnehmerinnen und freuen uns schon auf das nächste Jahr!