Am 27. August 2024 wurden die neuen Klassen des Jahrgangs 5 an der IGS Guxhagen durch den Schulleiter Jürgen Werner und die Stufenleiterin Sabine Hillwig in einem feierlichen Rahmen begrüßt. Insgesamt 101 neue Schülerinnen und Schüler sind in dieses Schuljahr – aufgeteilt in vier Klassen – gestartet.
Mit Unterstützung des Kollegiums und zahlreichen Schülerinnen und Schülern wurde den Neuankömmlingen und deren Eltern in einer Einschulungsfeier ein buntes Programm geboten: Mit dem Schullied der IGS Guxhagen stellte der Jahrgang 6 gleich zu Beginn die schulischen Besonderheiten vor. Frau Hillwig und Herr Werner gaben anschließend einen kurzen Überblick über das Schulleben und die Organisation der ersten Schulwochen. Auch in diesem Jahr begleiten Schülermentoren als erfahrene Ansprechpartner die Fünftklässler an der IGS.
Untermalt wurde das Programm durch mitreißende Schülerbeiträge: Inga Maaß sorgte mit dem Song „Jour 1“ für Gänsehaut. Malina Wagner, Mia Drubig und Madita Skottke aus der Klasse 6c begeisterten das Publikum mit ihrem selbst einstudierten Tanz zu „Vois sur ton chemin“. Die Klasse 6c deutete mit ihrem Liedbeitrag den zwischenmenschlichen Umgang an, wenn „Kinder an die Macht“ gelassen würden. Im Jahrgang 6 wurden bereits vor den Ferien Plakate mit wichtigen schulischen Werten gestaltet und an die neuen Klassen übergeben. Das Engagement der beteiligten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräften ließen die Einschulungsfeier zu einem sehr schönen Auftakt des neuen Schulabschnitts werden.
Am Ende der Feier wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren neuen Klassenlehrern in Empfang genommen und starteten in ihren ersten Schultag. Zum Abschluss traf sich der neue Jahrgang 5 auf dem Hartplatz. Gemeinsam brachten die Schülerinnen und Schüler mit dem Schülermentoren- und Lehrerteam ihre Wünsche für die Schulzeit an der IGS „ins Ziel“. Notiert waren diese auf vielen bunten Bällen.
Weiter ging es in der ersten Schulwoche mit abwechslungsreichen Aktivitäten, wie z.B. einer Schulrallye oder Interaktionsspielen mit Frau Viakofsky unserer Schulsozialarbeiterin. Den Abschluss bildete am Freitag die traditionelle Sommerolympiade mit ca. 300 aktiven Schülerinnen und Schülern: die Fünftklässler der IGS und die Viertklässler aus fünf umliegenden Grundschulen (Guxhagen, Edermünde, Körle, Röhrenfurth und Fuldabrück-Dittershausen) traten bei bestem Wettkampfwetter dazu an.
Vier Stunden von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr lang kämpften und spielten die Kinder, feuerten sich gegenseitig an. Über allen Wettkämpfen wachte das Kampfgericht, das von den Schülern der Klassen 10b und 10d der IGS Guxhagen gebildet wurde. Für die reibungslose Organisation verantwortlich waren Sportlehrerin Jutta Middel-Köhler und Stufenleiterin Sabine Hillwig.
Die Sommerolympiade ist ein Spaßwettkampf, der den Kindern viel Freude bereitet. In acht verschiedenen Disziplinen treten die Klassen gegeneinander an: Standweitsprung, Biathlon, 6-Tage-Rennen, Gruppenhochsprung, Pedalo-Pendelstaffel, Spezial-Torwandschießen, Zonenweitwurf und Hindernisstaffel. Das Besondere hierbei war, dass es nicht auf die Einzel-, sondern auf die Teamleistung ankommt. Jeweils acht Schülerinnen und Schüler einer Klasse bildeten pro Disziplin ein Team. So zählte zum Beispiel beim Standweitsprung die gesprungene Gesamtlänge des Teams.
„Gewonnen haben wir alle“, resümierte Sabine Hillwig am Ende bei der Siegerehrung. So gab es dann auch Siegerurkunden und Süßes für alle Klassen. Die beiden Wanderpokale gingen – getrennt nach Jahrgangsstufe – an die Klasse 4b der Grundschule Körle und an die Klasse 5c der IGS Guxhagen.