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IGS lief beim Minimarathon 2019
16 Sep
geschrieben von Freigegeben in News

IGS lief beim Minimarathon 2019

Am Samstag, den 14.09. nahmen 27 Guxhagener Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 - 10 am Kasseler Minimarathon teil. Es war unsere sechste Teilnahme an diesem großen Laufereignis. Charline Sinning (10a) hat dieses Jahr  - nach den ersten „Marathonerfahrungen“ in der Grundschule - ihren sechsten Start für die IGS Guxhagen absolviert. Das ist ein ganz besonderes und bisher einzigartiges Jubiläum. Mit guter Laune und bei sonnigem Laufwetter gingen die IGS-Läufer an den Start. Auf der 4,2 km langen Laufstrecke durch das Auegelände wurden die Läufer von zahlreichen Zuschauern angefeuert. Es dauerte nicht lang und unser erster „IGS Starter“: Constantin Krapp lief mit einer Zeit von 18:49 min über die Ziellinie im Auestadion. Es folgten Elias Heerdt und Jonah Schulze. Unsere schnellste Läuferin war Lena Wenzel (22:20 min). Alle „Marathonis“ erhielten im Ziel ihre wohlverdiente Medaille und genossen ihren Erfolg bei einer tollen Atmosphäre im mit Zuschauern gut gefüllten Auestadion: Herzlichen Glückwunsch – das ist eine tolle Leistung!

Bitte schon vormerken: Nächstes Jahr sind wir am 19.09.2020 wieder dabei!!!

Ein „Hoch“ auf die Wissenschaft
25 Aug
geschrieben von Freigegeben in News

Ein „Hoch“ auf die Wissenschaft

Am Mittwoch den 14.08.2019 fuhr der gesamte Jahrgang 7 zur Experimentierlandschaft „Phaeno“ nach Wolfsburg.

Die Schülerinnen und Schüler wurden von den Betreuerinnen und Betreuern des Phaenos auf dem Vorplatz empfangen und bekamen eine kurze Einweisung für das Gebäude. Abschluss bildete ein Klassenexperiment, das für die einen schockierend schön war und für die anderen ein farblicher Augenschmaus.

Die Schülerinnen und Schüler waren kaum zu bremsen, als sie in Kleingruppen die unterschiedlichen Experimente erkundeten. Große Augen und viel Spaß begleiteten ihren Aufenthalt. Zweimal traf sich der Jahrgang während der Experimentierzeit wieder, um sich den Feuertornado und die Blitzvorstellung, als Highlights des Besuches, anzuschauen.

Die Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Robotik und die Smart Technologie zeigten anschaulich und fühlbar was ihre Wissenschaft ausmacht. Die Schülerinnen und Schüler konnten das ein oder andere aus ihrem Unterricht in den Experimenten wiederfinden. Andere Versuche zeigten ihnen was sie noch erwartet und wieder andere regten einfach nur ihre Begeisterung an.

Motiviert nahm sich der Jahrgang 7 vor, alle Experimente durchzuführen, auch manchmal, ohne die Anleitung zu lesen, was nicht immer von Erfolg gekrönt war. Doch die Schülerinnen und Schüler ließen sich nicht beirren und wanderten weiterhin begeistert zu den nächsten Versuchen.

In den Experimenten konnten die Schülerinnen und Schüler sehen wie Metallspäne tanzten, sich Robotor mit ihnen sinngerecht unterhielten, Rauchtornados entstanden, Kugel rollten oder erzeugten Töne, Zahnräder drehten, wie warm ihr Körper ist und vieles mehr.

Insgesamt war es ein toller, erfolgreicher, spaßiger und informativer Tag.  

Studienreise nach England
25 Aug
geschrieben von Freigegeben in News

Studienreise nach England

Nach einem Jahr Pause ließ sich im letzten Schuljahr 2018/19 endlich wieder eine Englandfahrt organisieren. Das Ziel war Bristol im Südwesten Englands, welches sich mit seinen freundlichen Gastfamilien über viele Jahre bewährt hat. Ganze 35 Teilnehmer brachen diesmal zusammen mit zwei Busfahrern und den Lehrkräften Frau Meyer, Herr Itter und Herr Weimar, der Herrn Scott vertrat, auf.

Nach einer Nachtfahrt erreichten wir morgens London, wo wir an der Tower Bridge zu einer Bootsfahrt auf der Themse starteten. Am Big Ben wurde schließlich angelegt und in einem großen Rundgang erkundeten wir die Houses of Parliament, den Buckingham Palace, Trafalgar Square und Downing Street No. 10. Anschließend brachen wir nach Bristol auf, wo die Gastfamilien schon auf unsere Schülerinnen und Schüler warteten.

Nach der ersten Nacht bei den Gastfamilien war Wales unser Reiseziel. Zunächst wurde das Wasserschloss Caerphilly Castle besichtigt. Danach bummelten wir durch Cardiff, die walisische Hauptstadt. Am Nachmittag spazierten wir durch St. Fagan’s, einem mittelalterlichen Freilichtmuseum.

Der nächste Tag führte uns nach Bath, einer wunderschönen Stadt mit einem Weltkulturerbe. Die Roman Baths wurden mit einem Audioguide erlebt und danach konnte die beschauliche Stadt in Ruhe erkundet werden.

Der darauffolgende Tag sollte ausschließlich in Bristol stattfinden. Wir erlebten eine Führung über die Clifton Suspension Bridge, erforschten das riesige Segelschiff SS Great Britain und flanierten in der Innenstadt von Bristol.

Nach einem sehr frühen Frühstück am letzten Tag sagten wir den Gastfamilien auf Wiedersehen und brachen zur unserem letzten Reiseziel auf, der weltbekannten Studentenstadt Oxford. Dort besichtigten wir das berühmte Christ Church College und ließen den letzten Tag in England gemütlich ausklingen.

Nach einer weiteren Nachtfahrt kamen alle Teilnehmer gesund und munter wieder in Guxhagen an. Nach all den schönen Eindrücken, den interessanten Sehenswürdigkeiten und dem großen Spaß mit dieser zuverlässigen Reisegruppe lässt sich diese Studienfahrt als voller Erfolg verbuchen.

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16 Jun
geschrieben von Freigegeben in News

Was macht Plastik mit uns und der Welt?

Dass Kunststoff sehr nützlich und vielseitig einsetzbar ist, ist kein Geheimnis. Allerdings sollte man sich einmal näher mit diesem Thema beschäftigen. Dieser Thematik hat sich der WPU Kurs Soziales Handeln in der Jahrgangsstufe 9 angenommen und hierzu eine Plakatausstellung erstellt.

Die Frage, die sich sicherlich viele Menschen stellen, ist: „Ist Plastik eigentlich ein Fluch oder ein Segen?“ Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Das Material bringt sicherlich einige Vorteile aber auch bedenkenswerte Nachteile mit sich. Auf den Philippinen ist beispielsweise ein junger Cuvier-Schnabelwal tot gestrandet. Grund dafür waren unfassbare 40 Kilogramm Plastikmüll, den der Wal im Laufe seines Lebens verschluckt haben muss. Über diesen Vorfall berichtete die Bild-Zeitung am 18.03.2019. Dies ist ein Grund mehr sich mit dem Thema „Plastik“ genauer auseinanderzusetzen, denn wird deutlich wie groß das Plastikproblem in dieser Welt wirklich ist.

In diesem Bericht werde ich versuchen über Kunststoff generell aufzuklären, aber auch zu erklären, was Plastik mit uns und der Welt beziehungsweise den Weltmeeren macht. Bei der Geschichte angefangen, kann man erkennen, dass schon Ötzi einen Beitrag zur Entwicklung von Kunststoff geleistet hat. Er klebte seine Pfeilspitzen mit Birkenpech zusammen, dieses galt vor 5000 Jahren als eine Art Allzweckkleber. Doch der wirkliche Durchbruch des Plastiks erfolgte erst am 13. Juli 1907, als Chemiker Leo Hendrik Baekeland ein Patent einreichte, in dem er den ersten vollständig synthetisch hergestellten Kunststoff beschreibt: das Bakelit. Bekannte Plastikarten sind beispielsweise Polyethylen (PE, Verwendung für unzerbrechliche Gefäße), Polyvinylchlorid (PVC, Verwendung für Dichtungen, Rohre oder Schläuche) und Polypropylen (PP, Verwendung hauptsächlich für Verpackungen).

Plastik hat einige Vorteile wie die Hitzebeständigkeit, die Wiederverwendbarkeit und das große Einsatzfeld des Materials. Dass Kunststoff allerdings auch einige nicht unwichtige Nachteile hat, sollte nicht in Vergessenheit geraten. Kunststoff enthält beispielsweise gesundheitsgefährdende Stoffe. Das Material ist brennbar und die Herstellung beansprucht eine Menge Erdöl, welches ohnehin schon ein Rohstoff ist, der nicht unbegrenzt verfügbar ist. Bedenkenwert ist außerdem, dass seit 1950 ganze 8,3 Milliarden Tonnen Kunststoff hergestellt wurden. Das entspricht ungefähr dem Gewicht von 822.000 Eiffeltürmen. Der Abbau von Plastik beansprucht 450 Jahre, was extrem viel ist. Plastik kann auch massive Auswirkungen auf uns Menschen haben. Ein Baustoff des Kunststoffes ist BPA. Dies kann gesundheitliche Schäden hervorrufen und sich außerdem wie ein Hormon auf unseren Körper auswirken. Der Stoff kann sich beispielsweise negativ auf die Entwicklung des Gehirnes auswirken, Herz-Kreislauferkrankungen hervorrufen oder im schlimmsten Fall sogar Krebs verursachen.

Mit dem Thema „Auswirkungen von Plastik auf Meereslebewesen“ werde ich mich nun genauer beschäftigen. Zuerst einmal sollte man sich vor Augen halten, dass ganze 14.000 Tierarten in unseren Weltmeeren nur aufgrund von Plastik bedroht sind. Jährlich sterben unzählige Tiere durch den Kunststoff, so beispielsweise 1.000.000 Seevögel und über 100.000 Meereslebewesen. Mittlerweile befinden sich schon über 150.000.000 Tonnen Plastik in den Meeren. Aufgrund dessen verfangen sich Tausende Tiere wie Schildkröten oder auch Delfine in alten Fischernetzen, ziehen sich schwere Verletzungen zu oder ertrinken und sterben somit. Viele Tiere verhungern auch aufgrund von Plastik in ihren Mägen. Sie halten das Plastik für Nahrung und nehmen es somit auf. Gößere Tiere wie Haie fressen andere Tiere und nehmen somit automatisch das Plastik mit auf. Im Pazifik wurden einige Tierarten untersucht und es wurde heraus gefunden, dass etwa jeder dritte Krebs Plastik in seinem Magen aufwies.

So auch der Vorfall mit dem jungen Cuvier-Schnabelwal, welcher an der Philippinischen Küste tot gestrandet ist. Der Wal ist aufgrund der 40 Kilogramm Plastik in seinem Magen verhungert. Sein Körper konnte den Müll nicht verdauen und so war sein Magen immer gefüllt. Deswegen konnte der Wal keine neue Nahrung aufnehmen und verhungerte aufgrund dessen.

Dass sich so viel Plastik in den Meeren befindet, daran sind wir Menschen schuld. Wir benutzen verschiedenste Kosmetikprodukte wie beispielsweise Peelings für unsere Haut. Die Peelingkörner bestehen hierbei meistens aus kleinen Plastikteilchen, welche dann durch das Abwasser im Meereswasser landen und in die Kläranlagen weitergeleitet werden. In den Kläranlagen bleibt das Mikroplastik meistens im Klärschlamm hängen und wird dann als Dünger auf die Felder gestreut. Das Mikroplastik ist somit wieder auf unser Nahrung zurückzuführen. Im Meer fressen die Fische die Plastikteilchen und so landen siewieder in unserer Nahrung. Plastik gelangt aber auch durch Fischereien, Schiffe, Bäche/Flüsse oder Touristen an Stränden in das Meer.

Nun sollte sich jeder mal an die eigene Nase packen und sich zukünftig besser überlegen, wo man Müll richtig entsorgt, anstatt ihn irgendwo hinzuschmeißen. Denn der Müll, welcher an beispielsweise Stränden liegt, wird am Ende im Meer landen. Es ist unsere Welt, die wir hier aufgrund des Plastiks vernichten. Jeder von uns muss mehr Wert auf die Müllvermeidung legen. Es gibt viele Möglichkeiten, Plastik zu umgehen. Man kann beispielsweise Tüten mehrfach verwenden und keine Plastiktüten mehr kaufen! Man sollte keine Kaffeekapseln verwenden,da diese unnötig Müll produzieren und auf Einwegflaschen verzichten und lieber Glas- oder Mehrwegflaschen verwenden. Eine gute Möglichkeit, Plastik wieder zu verwenden, ist das Upcycling. Hier geht es darum, aus alten Gegenständen wieder etwas neues zu machen. Man kann zum Beispiel aus alten Plastikflaschen nützliche Behälter für Stifte oder Ähnliches basteln. Das Internet ist voll mit guten Ideen, was das Upcycling betrifft.

Ich hoffe, dass ich Sie mit meinem Bericht zum Nachdenken anregen konnte und Sie für sich Möglichkeiten entdecken, im Alltag Plastik einzusparen.

03 Jun
geschrieben von Freigegeben in News

Gesundes Frühstück - Klassenprojekt im Jahrgang 6

Das Projekt Gesundes Frühstück, das im Mai 2019 bereits zum 5. Mal in Kooperation mit der BKK Herkules Kassel erfolgreich durchgeführt worden ist, hat bei den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 wieder großen Anklang gefunden.

Die theoretischen Zusammenhänge einer gesunden Ernährung hatten die Klassen bereits im Biologieunterricht besprochen. Zentrales Anliegen dieses Projekts ist es, den Geschmackssinn der Kinder zu sensibilisieren und sie dahin zu führen, ihre Ernährungsgewohnheiten zu überdenken. Unter dem Motto Essen und Trinken soll schmecken und gesund sein haben die Klassen in 3 Schulstunden gemeinsam ein gesundes Frühstück hergestellt und dieses abschließend mit Genuss verspeist.

Auf den Tisch kamen dabei: Vollkornwaffeln mit Lauch und Käse, ein Radieschen-Dip, schnelles Dinkelbrot, Hummus, Gemüsesticks, Quarkbrötchen, frische Erdbeermarmelade sowie ein Obst-Jogurt-Drink.

Beim finalen Geschmackstest belegten die Quarkbrötchen den 1. Platz.

Ein besonderer Dank soll an dieser Stelle dem Mensaverein der IGS Guxhagen ausgesprochen werden für die Finanzierung und die tatkräftige Unterstützung an den jeweiligen Projekttagen.

Ein weiteres Dankeschön geht an die benachbarte Grundschule, die uns freundlicher Weise ihre Küche zur Verfügung gestellt hat, da sich unsere Schulküche gerade im Umbau befindet.

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09 Mai
geschrieben von Freigegeben in News

Fahrplanänderung Grebenau

Wegen einer Vollsperrung der Kreisstraße 147 OD Grebenau kann die Haltestelle „Grebenau“ vom 13.05.2019 bis voraussichtlich 04.10.2019 nicht bedient werden. Schüler/innen werden gebeten die Ersatzhaltestelle im Kreuzungsbereich „Buchenblick“ – „Fuldastraße“ zu nutzen.

wegen einer Vollsperrung der Kreisstraße 147 OD Grebenau kann die Haltestelle „Grebenau“ vom 13.05.2019 bis voraussichtlich 04.10.2019 nicht bedient werden. Schüler/innen werden gebeten die Ersatzhaltestelle im Kreuzungsbereich „Buchenblick“ – „Fuldastraße“ zu nutzen.
Schüler sammeln für krebskranke Kinder
12 Jun
geschrieben von Freigegeben in News

Schüler sammeln für krebskranke Kinder

Der Kurs Soziales Handeln des Jahrgangs 10 der IGS Guxhagen setzt sich häufig mit gesellschaftlichen Themen auseinander. Anfang des Jahres planten sie eine Spendenaktion für ein soziales Projekt.

Dafür nahmen die Schüler und Schülerinnen Kontakt mit Frau Röllke, der 2. Vorsitzenden des Vereins für krebskranke Kinder Kassel eV., auf. Frau Röllke kam sie daraufhin besuchen und erzählte über die Kinderkrebsstation und den Verein. Dieser setzt sich für die krebskranken Kinder und deren Angehörige ein, z.B. mit gemeinsamen Aktivitäten oder dem extra erbauten Elternhaus neben dem Krankenhaus.

Nach Absprache besuchten nun die Schülerinnen und Schüler über mehrere Wochen in kleinen Gruppen die Kinderkrebsstation im Klinikum Kassel, um durch Waffelbacken für die kleinen Patientinnen und Patienten und deren Angehörige beim sogenannten ,,Elternfrühstück“ zu helfen, das der Verein zweimal im Monat anbietet.

Nach ihren Besuchen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler noch weiter mit dem Thema und der Situation der Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen.

Da der Verein hauptsächlich über Spenden finanziert wird, starteten die Schüler und Schülerinnen eine Spendenaktion. Sie verkauften in der Schule mehrfach Kuchen und Muffins und gingen durch jede einzelne Klasse, um Geld für den Verein zu sammeln. Insgesamt kamen über 800 Euro zusammen. Der Kurs Soziales Handeln des Jahrgangs 10 sagt Danke an alle Schüler und Schülerinnen und Lehrer und Lehrerinnen, die etwas gespendet haben.

Am 6. Mai 2019 fand nun die feierliche Scheckübergabe an Frau Röllke in der IGS Guxhagen statt.

Hier die Bankverbindungen für die Spendenkonten, auf die gerne jeder weitere Spenden einzahlen kann.

Raiffeisenbank Baunatal e.G.   IBAN: DE50 5206 4156 0000 4410 07
Kasseler Sparkasse   IBAN:  DE44 5205 0353 0001 1114 48

21 Mär
geschrieben von Freigegeben in News

Schönau 2019

Klassenfahrt Schönau 2019

Der Jahrgang 7 startete am Donnerstag, den 31.01. 2019, zur lang ersehnten Klassenfahrt ins Berchtesgadener Land.

117 aufgeregte Schülerinnen und Schüler kamen gegen 16:00 Uhr nach einer problemlosen Fahrt durch eine tief verschneite Landschaft im Buchenhaus an.

Am zweiten Tag fuhren wir nach Salzburg, wir besichtigten das „Haus der Natur“. Danach hatten wir Freizeit und durften in Kleingruppen shoppen gehen. Auf der Rückfahrt ließen uns die Busse am Königssee heraus, durch den Schnee wanderten wir an der „Ache“ entlang zum Buchenhaus zurück, vorher besuchten wir dort die berühmte Bobbahn.

Am 3. Tag startete der fünftägige Skikurs für alle Gruppen am Obersalzberg. Die Wandergruppe besichtigte an diesem Tag das „Haus der Berge“ in Berchtesgaden.

Beispiel für einen Tagesablauf:

• 7:30 Uhr Frühstück + Lunchpaket
• 9:15 Uhr meistens Abfahrt
• 10:00 bis 12:00 Uhr Skifahren
• 12:00 bis 13:00 Uhr Mittagspause
• 13:00 bis 15:00 Uhr Skifahren
• 15:00 Uhr Home
• 17:30 Uhr Abendessen
• bis 21:00 Uhr Freizeitbeschäftigungen: Schwimmbad, Spiele, Sport in der Turnhalle, Pflichtveranstaltung
• 21:00 Uhr-22:00 Uhr Zimmerruhe
• ab 22:00 Uhr Bettruhe (was keiner beachtet hat)

Der vierte Tag begann chaotisch, da unser Weckdienst verschlafen hatte. Trotzdem waren alle pünktlich auf der Piste!

Am 5. Tag wurden wir lautstark mit „Cordula Grün“ geweckt. Die Fortgeschrittenen brachen nach dem Frühstück zum „Götschen“ auf, die anderen Gruppen übten weiter am Obersalzberg.

Am Abend gab es eine Jahrgangdisco, leider mussten wir vorher unsere Zimmer aufräumen.

Der nächste Skitag begann mit viel Sonnenschein im wunderschönen Skigebiet „Lofer“ in Österreich. Wir hatten einen sensationellen Tag auf diesen langen Skipisten.

Die Wandergruppe fuhr mit dem E-Boot zur Kirche „St. Bartholomä“ und hörte bei Kaiserwetter das live gespielte, berühmte „Echo“.

Abends bekamen wir im Rahmen der Siegerehrung unsere Urkunden. Ein berühmter Fernsehstar trat als Überraschung auf: ein Steinadler!! Sein Falkner, Herr Czech, erzählte uns viel Interessantes über dieses Tier.
Anschließend vergnügten wir uns bei einer weiteren Jahrgangsdisco: „Mach die Robbe!“

Am letzten Skitag fuhren alle auf den „Götschen“, wir genossen diesen Tag auf der Piste bei bestem Wetter. Jeder konnte zeigen, was er gelernt hatte. Die Wandergruppe besichtigte nach einer Fahrt über die Roßfeldhöhenstraße das Salzbergwerk.

Gegen Abend wurde es hektisch: Koffer packen, Zimmer aufräumen, Müll ausleeren, fegen, Skiabgabe.

Zum Schluss gab es noch eine „Big Game Show“. Die Klassen mussten in verschiedenen Aufgabenbereichen gegeneinander antreten: Quiz, Schwimmen, Geschlechtertausch, Tanz, Biathlon. Diese Show hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Keiner wollte dieses Winterparadies verlassen, trotzdem fuhren wir gegen 8.00 Uhr ab und kamen am Nachmittag wieder an der Schule an.

Für uns alle war es eine sehr gelungene Klassenfahrt, die wir gerne wiederholen würden.

Autoren:
Josephine Berninger
Fine Drath
Anna Döring
Jonas Hundertmark
Maxima Krummel

20 Mär
geschrieben von Freigegeben in Aktuelles

Schönaufahrt 2019

Klassenfahrt Schönau 2019

Der Jahrgang 7 startete am Donnerstag, den 31.01. 2019, zur lang ersehnten Klassenfahrt ins Berchtesgadener Land.

117 aufgeregte Schülerinnen und Schüler kamen gegen 16:00 Uhr nach einer problemlosen Fahrt durch eine tief verschneite Landschaft im Buchenhaus an.

Am zweiten Tag fuhren wir nach Salzburg, wir besichtigten das „Haus der Natur“. Danach hatten wir Freizeit und durften in Kleingruppen shoppen gehen. Auf der Rückfahrt ließen uns die Busse am Königssee heraus, durch den Schnee wanderten wir an der „Ache“ entlang zum Buchenhaus zurück, vorher besuchten wir dort die berühmte Bobbahn.


Am 3. Tag startete der fünftägige Skikurs für alle Gruppen am Obersalzberg. Die Wandergruppe besichtigte an diesem Tag das „Haus der Berge“ in Berchtesgaden.

Beispiel für einen Tagesablauf:

• 7:30 Uhr Frühstück + Lunchpaket
• 9:15 Uhr meistens Abfahrt
• 10:00 bis 12:00 Uhr Skifahren
• 12:00 bis 13:00 Uhr Mittagspause
• 13:00 bis 15:00 Uhr Skifahren
• 15:00 Uhr Home
• 17:30 Uhr Abendessen
• bis 21:00 Uhr Freizeitbeschäftigungen: Schwimmbad, Spiele, Sport in der Turnhalle, Pflichtveranstaltung
• 21:00 Uhr-22:00 Uhr Zimmerruhe
• ab 22:00 Uhr Bettruhe (was keiner beachtet hat)

Der vierte Tag begann chaotisch, da unser Weckdienst verschlafen hatte. Trotzdem waren alle pünktlich auf der Piste!


Am 5. Tag wurden wir lautstark mit „Cordula Grün“ geweckt. Die Fortgeschrittenen brachen nach dem Frühstück zum „Götschen“ auf, die anderen Gruppen übten weiter am Obersalzberg.

Am Abend gab es eine Jahrgangdisco, leider mussten wir vorher unsere Zimmer aufräumen.


Der nächste Skitag begann mit viel Sonnenschein im wunderschönen Skigebiet „Lofer“ in Österreich. Wir hatten einen sensationellen Tag auf diesen langen Skipisten.

Die Wandergruppe fuhr mit dem E-Boot zur Kirche „St. Bartholomä“ und hörte bei Kaiserwetter das live gespielte, berühmte „Echo“.

Abends bekamen wir im Rahmen der Siegerehrung unsere Urkunden. Ein berühmter Fernsehstar trat als Überraschung auf: ein Steinadler!! Sein Falkner, Herr Czech, erzählte uns viel Interessantes über dieses Tier.
Anschließend vergnügten wir uns bei einer weiteren Jahrgangsdisco: „Mach die Robbe!“


Am letzten Skitag fuhren alle auf den „Götschen“, wir genossen diesen Tag auf der Piste bei bestem Wetter. Jeder konnte zeigen, was er gelernt hatte. Die Wandergruppe besichtigte nach einer Fahrt über die Roßfeldhöhenstraße das Salzbergwerk.

Gegen Abend wurde es hektisch: Koffer packen, Zimmer aufräumen, Müll ausleeren, fegen, Skiabgabe.

Zum Schluss gab es noch eine „Big Game Show“. Die Klassen mussten in verschiedenen Aufgabenbereichen gegeneinander antreten: Quiz, Schwimmen, Geschlechtertausch, Tanz, Biathlon. Diese Show hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Keiner wollte dieses Winterparadies verlassen, trotzdem fuhren wir gegen 8.00 Uhr ab und kamen am Nachmittag wieder an der Schule an.

Für uns alle war es eine sehr gelungene Klassenfahrt, die wir gerne wiederholen würden.

Autoren:
Josephine Berninger
Fine Drath
Anna Döring
Jonas Hundertmark
Maxima Krummel

05 Mär
geschrieben von Freigegeben in News

Thementage 2019

Thementage an der IGS Guxhagen

Als Thementage werden Unterrichtstage bezeichnet, an denen unter Anleitung des Klassenlehrerteams bestimmte Themen jahrgangsbezogen bearbeitet werden. Somit wird gewährleistet, dass Themenfelder intensiv und komprimiert zum Unterrichtsgegenstand werden. Die Verlängerung der Lernzeit an einem Thema ermöglicht zudem die Verlagerung des Lernortes aus der Schule heraus (Klasse 9 Betriebsbesichtigung, Klasse 10 Exkursion nach Buchenwald). Thementage sind schülerzentriert, problemorientiert und ermöglichen ganzheitliches Lernen. Unterstützt wurden die Klassenlehrer durch Fachlehrer und die Schulsozialarbeiterin.
Die Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 5 starteten mit einer Wanderung „Rund um Guxhagen“ entlang dem historischen Themenwanderweg. Dabei wurden in den Ortsteilen Büchenwerra, Ellenberg und Guxhagen historische Orte und Denkmale erkundet. Am 2. Tag wurden im Rahmen einer Rallye wichtige Anlaufstellen in Guxhagen angelaufen. Um den selbstgemachten Siegespreis zu bekommen arbeiteten die Kinder präzise und schnell. Der Genuss von selbstgemachtem Stockbrot und Popcorn über Feuerschalen wurde mit vielen Spielen und musischen Beiträgen zum krönenden Abschluss der Thementage.
Im Jahrgang 6 beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen mit dem Thema Gewaltprävention. Während der 3 Thementage arbeiteten sie in 5 verschiedenen Workshops zu folgenden Inhalten: „Was ist Gewalt?“, „Gewalt erkennen und vermeiden-Rollenspiele“, Umgang mir Ärger-fair streiten“, „Wie bewege ich mich sicher im Netz?“ und „Cybermobbing“.
Die einzelnen Stationen lieferten dabei keine vorgefertigten Patentrezepte, sondern ließen Raum die Lösungen und Möglichkeiten aktiv von den Kindern mit ihren LehrerInnen zu erarbeiten. Die Fähigkeit Konflikte bewusst wahrzunehmen und sie gewaltfrei zu lösen, sowie sensibel für die Thematik zu sein wurden so maßgeblich geschult.
Im Jahrgang 7 ist der Fokus auf die Erweiterung der Methodenkompetenz der Schüler und Schülerinnen gelegt worden: das Erarbeiten einer Präsentation stand auf der Tagesordnung. Thematisch sollten die Vorträge zu der Unterrichtseinheit „Alpen – Nutzung eines Hochgebirges“ und der im Januar 2019 erfolgten Klassenfahrt in das Buchenhaus nach Schönau (Berchtesgaden) in Bezug stehen. Nach einer Einführung in die einzelnen Arbeitsschritte (Leitfragen formulieren, Recherche, Gliederung, Mediengestaltung und Vortragsstil), die für eine gelungene Präsentation erforderlich sind, starteten die Jugendlichen mit ihren frei gewählten Themen, wie z.B.: Der Königssee, Skifahren früher und heute, Tourismus in den Alpen, Lawinen, das Salzbergwerk, Volksmusik, kulinarische Alpen, … Nach konzentrierter Arbeit präsentierten die Schüler und Schülerinnen ihre Ergebnisse auf vielfältige Art und Weise – z.B. mit Plakaten, Power Point Präsentationen und Verköstigungen - ihren Klassen und schließlich in einem Museumsrundgang dem kompletten Jahrgang. Die SuS, und Eltern, denen die Themen nachmittags noch einmal präsentiert wurden, waren sich einig, dass sich die Anstrengung gelohnt hat und sie auf ihre Arbeit stolz sein können.
Die SchülerInnen des 9. Jahrgangs beschäftigten sich mit Fragen, die ihre nähere Zukunft betreffen, im normalen Schulcurriculum jedoch zu wenig beantwortet werden können. Die LehrerInnen führten nach einer Betriebsbesichtigung bei B. Braun unterschiedliche Workshops zum Übergang von Schule ins Erwachsenenleben durch.
Dabei setzten sich die SchülerInnen einerseits mit den eigenen Zielen und Wünschen auseinander, andererseits stellten sie konkrete Berechnungen von Ausgaben bezüglich Haushaltsführung an. Sie bekamen einen ersten Einblick in den Umgang mit Versicherungen und ein „Lebensordner“ wurde angelegt. Im Zusammenhang mit dem Workshopthema „Wie schreibe ich eine Hausarbeit?“, welche die für viele anstehende Phase der Realschulprüfung einleitet, haben sich die Schüler inhaltlich mit dem Übergang Schule-Beruf oder Studium, bzw. FSJ, FÖJ etc. beschäftigt.
Die Lehrerinnen und Lehrer der Jahrgangstufe 10 haben sich dafür entschieden, die Thementage an das Fach GL anzubinden, in dem aktuell eine Unterrichtseinheit zum Nationalsozialismus durchgeführt wird.
Ziel war es, die Erinnerungskultur an die Untaten des NS-Regimes in dieser Zeit zu pflegen und den Opfern zu gedenken. Die Schüler und Schülerinnen ergründeten die Schicksale einzelner Deportierter. Dabei erkundeten sie zum einen das Archiv im Kloster Breitenau zum anderen Stolpersteine in Kassel. Die Teilnahme an einer Führung in der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald beschloss die inhaltliche Auseinandersetzung.
Der Jahrgang 8 befand sich im 14-tägigen Berufspraktikum.
Abschließend bleibt festzustellen, dass die Durchführung der ersten Thementage an der IGS Guxhagen erfolgreich war und in Zukunft ein weiterer wichtiger Baustein der pädagogischen Arbeit im Schulleben sein wird.

geschrieben von Claudia Kurtz